Rudy VaJülich Logo

Seit über 35 Jahren

Leitseite

Info

Kontakt

Galerie

Impressum

Links

Disclaimer


 

| Leitseite | Info | Kontakt | Galerie | Impressum | Links | Disclaimer |


Rudy VaJülich - Humorettist und Botschafter der rheinischen Humoristokratie

Ein Humorettist, watt is dat??

Nun, diese Frage ist recht einfach zu beantworten.
Ein Humorettist ist als aller erstes: einzigartig. Denn außer mir kenn ich keinen.
Humorettist setzt sich sich zusammen aus 'Humorist' und 'Kabarettist'. Will sagen, ein Kabarettist mit Humor!
Das kann nicht jeder von sich behaupten. Manch ein Kabarettist ist gar nicht lustig. Legt er doch ständig seine salzigen Finger in die Wunden dieser Republik. (Und wage ja keiner diese deutsche Republik eine 'Bananenrepublik' zu nennen. So viel Lob hat sie gar nicht verdient!)
Dabei ist der gemeine Kabarettist so gemein, dass er Missstände öffentlich anprangert (z.B. Volker Pispers).
Un wat is? De Lück laache! - Obwohl der Kabarettist es todernst meint.
Und der Humorist? Der ist oft 'nen Lustigen (z.B. Heinz Erhardt, leider schon von uns gegangen).
Der macht sich lustig über Land und Leute.
Un wat is? De Lück laache!

Un wat is jetzt der Humorettist??
Ganz klar: ein Kabarettist der Humor hat!
(Nach dieser Definition ist auch Jürgen Becker ein Humorettist. Nur der weiß dat nich)
Aber, diese Erklärung greift zu kurz. Der wahre Humorettist - also ich - ist nicht nur Schmalspur-Komiker, der die Fähigkeit hat, alte Witze neu zu erzählen (z.B. als Karnevalist), sondern er beherrscht auch die alte Schule der Conference, angesahnt mit deutlichen Spuren moderner Stand-up Comedy, ohne wirklich nur ein simpler Witzchenmacher zu sein.
Upps, Eigenlob Ende
Also, mich nur als Plattenaufleger zu engagieren, ist wie Perlen vor die Säue werfen.

 

   © 2005-2017 by SmArtEntertainment •   nach oben •